Schlagwörter

, , , , , ,

[Frohes neues Jahr!]

Rückblick, der wahnsinnig intelligenten Form, und in chronologisch:
Kafka – Der Prozeß
Moers – Die Stadt der träumenden Bücher
Benni – Baol
Hesse – Siddartha
Nabokov – Pnin
Dostojewskij – Weiße Nächte
Shepard – True West
Dostojewskij – Herr Prochartschin
Meyer – Bis(s) zum Morgengrauen
Dürrenmatt – Der Meteor
Dürrenmatt – Dichterdämmerung
Low – Saure Gurken Zeit
Dostojewskij – Ein schwaches Herz
Jacobsson, Olsson – Berts intime Katastrophen
Hesse – Demian
Ullrich – Ein Kuss kommt selten allein
Dostojewskij – Roman in neun Briefen
Dostojewskij – Ein ehrlicher Dieb
Tucholsky – Schloss Gripsholm
Dostojewskij – Weihnacht und Hochzeit
Dostojewskij – Polsunkov
Nabokov – Maschenka
Irving – Bis ich dich finde
Dostojewskij – Eine dumme Geschichte
Dostojewskij – Das Krokodil
Dostojewskij – Die Sanfte
Dostojewskij – Arme Leute
Dostojewskij – Der ewige Ehemann
Dostojewskij – Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
Dostojewskij – Die fremde Frau und der Mann unterm Bett
Dostojewskij – Der kleine Held
Rowling – Harry Potter and the Deathly Hallows

Und drei Vierteln von Dostojewskijs Idiot, den Anfang von Faust und den Anfang von Gottes Werk und Teufels Beitrag, was ich eh auswendig kenne, weil es Liebe ist.
Man sieht, ich las erschreckend wenig. Ihr dürft mich von mir aus jetzt mit schweren Bücher bewerfen, wenn euch das irgendwie glücklich macht.
Am liebsten mochte ich außerdem Weiße Näche und Aufzeichnungen aus einem Totenhaus.
Und ich hasse Demian. Was unfair ist, weil ich eigentlich deutlich schlechtere Bücher gelesen habe (Geh sterben Bis(s)!), aber ich hasse es trotzdem. Bäääh.

Ja. Was für ein Jahr. Uuuuuh. Jetzt ist es vorbei.
Ich bin jetzt… oh, ich habe mein Abitur.
Dafür habe ich heute Nacht geträumt, ich müsste das nochmal machen, weil ich wegen dem Auslandsjahr nicht zur mündlichen Prüfung konnte. Boah, ey. Ich saß ganze Zeit da und brüllte, dass ich das nie schaffe, weil ich kein Mathe mehr kann.

Mehr kann man zu 2008 nicht sagen. Ich bin ein neuer Mensch.
Josefina

Advertisements