Schlagwörter

Zwei Sachen: Eigentlich wollte ich einen Monatsblog bloggen, wegen der Regelmäßigkeit (werde ich auch noch tun) und ferner wollte ich eigentlich wieder einen Schreibaugust machen, aber dann war plötzlich schon der vierte August als es mir einfiel, deswegen versuche ich das im September noch mal.

Aber! Dann ist mir eingefallen, dass heute der 6. August ist. Am 6. August 2008 bin ich das erste Mal in meinem Leben nach Finnland geflogen. Ich bin hingeflogen, um zu bleiben. Zumindest für eine Weile, im Herzen aber auch für immer. Das ist bis heute auch so, auch wenn sich vieles gefühlt von Finnland entfernt hat. Ich unterrichte manchmal noch Kram über Finnland. Ich habe studiert (und tu es bis heute) wegen Finnland.

Seitdem sind also 13 Jahre vergangen, das ist noch mal meine Schulzeit. Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, ob ich mich noch mal einschulen lassen oder nach Finnland fliegen würde, ich würde immer wieder Finnland nehmen.

Valkeakoski on maailman kaunein kaupunki.
J